News-Archiv

Am letzten August-Wochenende und am ersten September-Wochenende bietet die Stadt Rosbach v.d.H. ein buntes Kulturprogramm auf dem Platz vor der Wasserburg an - und das Open-Air.

Alle Infos finden Sie auf den folgenden  Seiten: Open-Air Kultur an der Wasserburg

Seit Freitag besteht kein dringender Wassernotstand mehr. Die Ampel des Wassernotstandkonzepts steht nun auf GELB - also Entwarnung für alle Bürgerinnen und Bürger. Trotzdem bitten die Stadtwerke weiter um einen Wasserverbrauch mit Bedacht. "Wir wollen uns bei allen bedanken, dass sie sich in den letzten Tagen etwas eingeschränkt haben und so die Trinkwasserversorgung gesichert werden konnte", sagte Bürgermeister Maar. Stufe GELB bedeutet jedoch noch kein Normalbetrieb.

Die Stadt Rosbach konnte während der Corona-Pandemie keine Kulturveranstaltungen mehr durchführen. „Uns war es wichtig, dass wir nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger sondern auch für die vielen Künstler eine Möglichkeit schaffen, um Kultur weiter zu erleben und zu veranstalten“, sagte Bürgermeister Maar. Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Mainova AG konnte Video- und Tontechnik angeschafft werden.

Am kommenden Montag beginnt die Schule und das neue Kindergartenjahr. Bürgermeister Maar nutzte ein Treffen mit der Verkehrswacht Wetterau, um insbesondere für die nächsten Wochen alle Verkehrsteilnehmer zur besonderen Rücksicht zu bitten.

Die Stadt Rosbach hat zu Beginn des Jahres ein kommunales Klimaschutzkonzept aufgestellt. „Die Umstellung auf zertifizierten Ökostrom für die gesamte städtische Stromversorgung ist eine der 49 Maßnahmen unseres Klimaschutzkonzeptes. Die Stadt will damit mit gutem Beispiel vorangehen“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Am Abend des 10.08.2020 fand die Inthronisierung von Marisa Henning zur neuen Blütenkönigin in der Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach statt. Nachdem die Stadt das diesjährige Blütenfest wegen der Corona-Pandemie ausfallen lassen musste, war dies die erste größere Veranstaltung mit weitreichenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Das Video der Inthronisierungsveranstaltung findet Ihr nun auch auf unserem YouTube-Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=mwUgWXpLGh8