Häckseltag Streuobstwiesenschnitt Rosbach v. d. Höhe am 15. März
Eine große Herausforderung dabei ist der oft schlechte Pflegezustand vieler Wiesen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und werden im Rahmen des Konzepts aufgegriffen. Ein zentraler Aspekt ist die Entsorgung des anfallenden Schnittguts, die sich für viele als aufwendig erweist.
„Damit dieser Schritt erleichtert wird, sieht das Streuobstwiesenkonzept jährlich einen Häckseltag vor. Dabei wird das Schnittgut zentral gesammelt und anschließend von einem Dienstleister gehäckselt. Dies organisieren wir nun bereits im dritten Jahr in Folge“, erklärt Bürgermeister Steffen Maar.
Der diesjährige Häckseltag findet am Samstag, den 15. März 2024, statt.
Als Sammelstelle dient der Parkplatz am Sportzentrum Eisenkrain in Ober-Rosbach.
Die Annahme erfolgt ausschließlich am Aktionstag zwischen 09:00 und 14:00 Uhr.
Angenommen wird ausschließlich Obstbaumschnitt von Streuobstflächen innerhalb des Stadtgebiets von Rosbach v. d. Höhe. Das Schnittgut darf keine Fremdkörper wie Metall, Draht oder Schnüre enthalten. Ebenso sind Hecken-, Strauch- oder Gehölzschnitt sowie Wurzeln von der Annahme ausgeschlossen.
Damit die Verarbeitung reibungslos abläuft, sollte das Schnittgut eine Mindestlänge von einem Meter haben, damit es vom Greifer problemlos aufgenommen werden kann. Die Abgabe ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos.