Ersatzneubau der Brücke über den Lohgraben zwischen Rosbach v.d.H./Rodheim und Wöllstadt/Nieder-Wöllstadt – Vollsperrung notwendig
Bei den letzten Brückenprüfungen wurden allerdings erhebliche Schäden am Bauwerk festgestellt. Darüber hinaus entspricht die Brücke über den Lohgraben nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen. Da eine Sanierung und Verstärkung jedoch nur von kurzer Dauer und zudem unwirtschaftlich wäre, muss die Lohgrabenbrücke neu gebaut werden. Bei diesem so genannten Ersatzneubau wird die Lage des neuen Bauwerks gegenüber dem vorhandenen nicht wesentlich verändert.
Mit den Brückenbauarbeiten wurde am Montag, den 10.03.2025 begonnen. Die Fertigstellung der neuen Brücke ist für Ende September 2025 vorgesehen.
Zur Durchführung der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Landesstraße unumgänglich. Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wurde eine entsprechende Umleitungsstrecke eingerichtet und ausgeschildert. Diese führt über Karben/Petterweil und die B 3.
Verkehrsteilnehmer mit Fahrtziel A 5 werden über die Ortsumgehung Wöllstadt und Friedberg zur A 5 Anschlussstelle Friedberg umgeleitet.
Das Land Hessen investiert rund 750.000 Euro in diese Erhaltungsmaßnahme und sichert damit gleichzeitig auch die Mobilität im westlichen Wetteraukreis.