Pressemeldungen

Neuer Bürgerbus ab dem 13. Februar in Rosbach v. d. Höhe unterwegs


„Das neue Beförderungsangebot soll die Mobilität und die Lebensqualität vieler Bürgerinnen und Bürger erleichtern“, erklärte Bürgermeister Steffen Maar. Es sind zunächst Fahrten zum Bestattungswald, dem neuen Haus der Begegnung am Bahnhof Rosbach und auch zum Bauernmarkt geplant. Zudem soll es eine Fahrt innerhalb des Stadtgebietes geben. Die Fahrten werden in der Presse, den Rosbacher Nachrichten und im Internet regelmäßig veröffentlicht werden.

Für alle Fahrten können sich Interessenten immer bis 12 Uhr am Vortag melden. Unter der Telefonnummer 06003 822-555 können sich alle Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen anmelden. „Sie werden von zu Hause abgeholt und auch das Mitbringen von Rollatoren ist möglich. Die Teilnehmerzahl ist immer begrenzt“, erklärte das Ehrenamtsbüro der Stadtverwaltung.

Die erste Fahrt ist am 13. Februar zum Haus der Begegnung vorgesehen. An diesem Vormittag ist ein informativer Vortrag zum Pflegestützpunkt des Wetteraukreises geplant. Wöchentlich wird die Fahrt zum Haus der Begegnung am Donnerstagvormittag wiederholt. Immer freitags fährt der Bürgerbus Seniorinnen und Senioren nachmittags zum Einkaufen und Verweilen auf dem Bauernmarkt – los geht es am 14. Februar. Zum Seniorenfasching im Bürgerhaus fährt das Bürgerbus-Team am 16. Februar. Immer am dritten Montag des Monats fährt der Bürgerbus zum Bestattungswald (erstmals am 17. Februar). Und ab dem 19.02. finden immer mittwochs Fahrten im Stadtgebiet statt. Zunächst fährt der Bürgerbus vormittags von Ober- und Nieder-Rosbach nach Rodheim und im Anschluss von Rodheim nach Rosbach. Mittags werden die Seniorinnen und Senioren dann wieder am Rodheimer Marktplatz und am REWE-Parkplatz abgeholt.

Die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer wurden in den vergangenen Tagen für die Fahrten mit dem Minibus geschult und freuen sich auf ihren Einsatz. So können vor allem auch ältere Mitbürger unterstützt werden, aktiv am gesellschaftlichen Leben in Rosbach und Rodheim teilzunehmen. “Der Bürgerbus ergänzt das Mobilitätsangebot und stärkt das Miteinander vor Ort – und ist damit viel mehr als ein Verkehrsmittel!“, sagt Bürgermeister Steffen Maar.