Kindertagespflege Piccolino feiert den ersten Geburtstag in Rosbach/Rodheim
Im Piccolino in Rodheim betreuen zwei Tagesmütter jeweils fünf Kinder und werden von einer dritten Tagesmutter dabei unterstützt. Die Tagesmütter sind bei der Regionalen Diakonie Wetterau festangestellt und in Kooperation mit der Stadt Rosbach werden in den Räumlichkeiten in Rodheim insgesamt 10 Kinder zwischen 1-3 Jahren betreut. Die Kindertagespflege ist eine familienähnliche Betreuungsform mit fester Bezugsperson, der Tagesmutter.
Durch die kleine Kinderzahl hat die Tagesmutter die individuellen Bedürfnisse und die Entwicklungsförderung der Kinder stets im Blick. Täglich wird kindgerecht frisch gekocht und es werden Ausflüge ins Grüne unternommen.
Die Tagesmütter Laura Loy, Hanane Raoui und Stefanie Kunze erinnern sich, dass sie im letzten Jahr 10 Kinder nach und nach eingewöhnt und liebgewonnen haben. Auch zu den Eltern haben sie eine enge Erziehungspartnerschaft aufgebaut und daher sind sie schon auch etwas traurig, dass die ersten beiden Kinder im Herbst in die Kita zur Ü3-Betreuung wechseln. „Das wird auch für uns ein sehr emotionaler Abschied“.
Mit viel Freude und Engagement gestalten die drei Tagesmütter die Betreuungszeit ihrer Tageskinder und erkunden gemeinsam mit Ihnen die Umgebung. „Wir sind selbst Mütter und wissen, worauf es Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder ankommt. Die enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen.“
Jetzt im Oktober wird im Piccolino in Rodheim ein Platz frei und nach den Sommerferien 2025 werden 8 Plätze frei. Interessierte Familien können sich an die Fachberatung Kindertagespflege wenden unter Piccolino-rosbach.wetterau@regionale-diakonie.de oder telefonisch bei 0151-41879437.