Pressemeldungen

„Haus der Begegnung“ wird eröffnet


Verschiedene Räumlichkeiten wurden in der vergangenen Zeit überprüft, unter anderem war ein Konzept mit Kindertagespflege in der Brüder-Grimm-Straße angedacht. Mit dem „Hasenstall“ vom Karnevalvereins „Die Hasenspringer“ am Bahnhof in Ober-Rosbach wurde nun ein großer Raum gefunden, in dem das „Haus der Begegnung“ jetzt starten kann.

Die Angebote können morgens und zum Teil nachmittags in dem Vereinsraum der Hasenspringer stattfinden, danach findet weiterhin der Trainingsbetrieb des Vereins statt. „Ich freue mich, dass wir unsere Mehrgenerationen-Idee hier ausprobieren können. Und bin den Hasenspringern hierfür auch sehr dankbar“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Hier entsteht ein Ort der Begegnung, der Menschen jeden Alters zusammenbringen soll. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem vielfältige Aktivitäten stattfinden können. „Menschen brauchen Zusammenhalt und Geselligkeit. Mit dem ‚Haus der Begegnung‘ wollen wir für alle Generationen auch einen Ort gegen Vereinsamung schaffen“, erklärte Bürgermeister Steffen Maar das Konzept. Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, an spannenden Veranstaltungen und Vorträgen teilzunehmen, die zum Beispiel Themen wie Sicherheit, Prävention und Gesundheit, aber auch Reiseberichte bis hin zu kreativen Hobbys abdecken könnten. Geplant sind aber auch Angebote für spezielle Gruppen, wie zum Beispiel für junge Familien. Auch Sportangebote, die wenig Platz benötigen, wie beispielsweise Sitztanz, sollen hier ihren Platz finden.

„Darüber hinaus wird der Begegnungsraum eine zentrale Anlaufstelle für den Erwerb von Tickets für die Veranstaltungen des SIB und der Stadt bieten. Geplant ist auch die Einrichtung eines Repair-Cafés, das zu gemeinschaftlichem Handeln einlädt“, sagte Klaus Lorenz vom SIB. Nicht zuletzt soll der Raum die Möglichkeit bieten, sich bei einer Tasse Kaffee oder für regelmäßige Treffen auszutauschen. „Diese Ideen sind nur ein Vorgeschmack auf das vielfältige Angebot, das im neuen Treffpunkt entstehen können. Wer sich einbringen will oder eine spannende Idee hat, kann sich gerne bei uns melden“, sagte Jens-Jürgen Pietsch vom SIB.

Eine erste Informationsveranstaltung, zum ersten Austausch untereinander, zum Kennenlernen der Räumlichkeiten und Sammeln von Ideen für weitere Veranstaltungen, findet statt am

            Donnerstag, 10. Oktober 2024, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr

Der Treffpunkt befindet sich im „Hasenstall“, zentral am Bahnhof Ober-Rosbach, gleich neben der Bibliothek.

„Wir laden Sie herzlich zu dem Informationstreffen ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich aktiv in das Projekt und die Themen einbringen und so zum Gelingen des Projektes mit beitragen. Wir freuen uns auf Sie!“, sagten Steffen Maar und Doris Schaub gemeinsam.