Pressemeldungen

Ausstellung „Corona ungeschminkt“ ein voller Erfolg


Die Besucherinnen und Besucher heben besonders die würdevolle Darstellung auch der bereits Verstorbenen hervor, die eine wertvolle Erinnerung an vergangene Zeiten ist und einen tiefen Respekt vor dieser Generation vermittelt. Die zum Teil sehr emotionalen Einträge im Gästebuch vertiefen diesen Eindruck auf schöne Weise.

Ein besonders bewegender Moment war, als eine Besucherin, die selbst zu den Porträtierten gehörte, spontan ein Gedicht über "das Leben" vortrug. Diese persönliche und emotionale Geste unterstreicht die Nähe der Ausstellung zu den gelebten Erfahrungen der Corona-Zeit und die Würde, mit der die Lebensgeschichten präsentiert werden.

Ein prägender Aspekt und Schwerpunkt der Gespräche ist die Reflexion über die Corona-Pandemie, insbesondere mit den Einschränkungen des „freien Atmens“ und der Unsichtbarkeit von Mimik und Körpersprache hinter den Masken. Viele Besucher fühlen sich an diese schwierige Zeit ihrer Eltern, Angehörigen und Freunde erinnert und wie herausfordernd diese Zeit für sie war. So wird eine emotionale Verbindung zwischen den Herausforderungen vergangener und heutiger Generationen geschaffen.

Ein zentraler Fokus der Ausstellung liegt in der Botschaft der älteren Generation an die Jüngeren: Der Wert des Gemeinwohls und der gegenseitigen Verantwortung sollte stärker in den Vordergrund rücken. Der Ausstellung gelingt es, nicht nur bewegende Geschichten zu erzählen, sondern auch einen generationsübergreifenden Dialog zu fördern und wichtige Werte für die Zukunft zu vermitteln.

Die beiden Organisatoren der Ausstellung, der Fotograf Markus Gooßens und Klaus Lorenz vom Senioren- und Inklusionsbeirat (SIB), freuen sich sehr über den Zuspruch der Besucher und die Gespräche, die geführt werden.

Die Ausstellung kann noch bis Dezember in der Stadtbücherei Ober-Rosbach (direkt am Bahnhof) zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden.

Sollten Sie selbst Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Helfer-Initiative Rosbach (HIR) oder im Senioren- und Inklusionsbeirat (SIB) haben, stehen Ihnen die beiden oben genannten gerne zur Verfügung. Kontakt über sib@rosbach-hessen.de.