Tag der Kinderbetreuung in Rosbach v. d. Höhe
„Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert und die Anerkennung zu geben, die sie verdient.
Die Stadt Rosbach v. d. Höhe bedankte sich bei ihren Kräften mit einem besonderen Zertifikat“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.
Die Kräfte und die Kindertagesstätten wurden mit 5 Sternen ausgezeichnet.
Die Sterne stehen für die besondere Leistung, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen und für die Qualität der Kita.
Die Sterne wurden in Anlehnung an das DEHOGA-System für Hotels vergeben.
5 Sterne für das Kita-Personal: DANKE für den Einsatz auch in besonders herausfordernden Alltagssituationen, insbesondere bei Personalengpässen, DANKE für das Engagement, DANKE für die Teilnahme an regulären oder besonderen Qualifikationen und Fortbildungen, DANKE für die besonderen und vielfältigen Konzepte, DANKE für die Ansprechbarkeit etc.
5 Sterne Kita: Öffnungszeiten, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außengelände, Serviceleistungen etc.
Am 13. Mai hatten auch Erziehungsberechtigte, deren Kinder in der Kita betreut werden, im Rahmen des bundesweiten Tages der Kinderbetreuung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas u.a. mit einem Frühstück für das Team, Wimpeln/Girlanden, Plakaten, Blumen und anderen Aktionen überrascht. Kinder beteiligten sich durch selbstgemalte Bilder oder umarmten einmal mehr ihre „Lieblingsmenschen“.
Die Stadt Rosbach v. d. Höhe möchte damit auf die besondere Bedeutung dieses Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hinweisen.
„Erzieherinnen und Erzieher sind wahre Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Vorbilder, Mutmacher, Friedensstifter, Wegweiser, Spielkameraden, Tränentrockner, Visionäre, Sänger, Geschichtenerzähler und Begleiter zugleich. Wir freuen uns, dass unser Team in den verschiedenen Kitas schon lange zusammenhält und gut zusammenarbeitet. Mit ihrer Arbeit leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön!“, lobte Maar seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.