Wiedereröffnung des Freibades Rodheim am 01. Juni 2024
Bürgermeister Steffen Maar hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Gremien, die am Bau beteiligten Firmen, die Mitglieder des Fördervereins Rettungsschwimmer e.V., die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Blütenkönigin Sophia I. und den neuen Schwimmmeister Axel Bräunig. „Ich freue mich sehr, dass wir heute das Freibad in Rodheim eröffnen können. Die gesamte Anlage mit dem neuen Edelstahlbecken ist nach der Vollsanierung ein wahres Glanzstück. Ich möchte mich bei allen Projektbeteiligten für ihren großen Einsatz bedanken und wünsche allen Gästen eine schöne und sonnige Badesaison“, so Bürgermeister Steffen Maar.
Ein besonderer Dank galt allen Fördermittelgebern, ohne die die Sanierung des Rodheimer Freibades in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Bürgermeister Maar überbrachte auch die herzlichsten Grüße der Hessischen Sportministerin.
„Schwimmbäder sind mehr als nur Sportstätten, sie sind Begegnungsorte. Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren treffen sich dort, das sorgt für soziale Interaktion. Schwimmbäder haben einen hohen Freizeitwert und dienen somit auch der persönlichen Erholung und Entfaltung. Deshalb freut es mich sehr, dass es mit dem Freibad in Rodheim, pünktlich zu Beginn der Saison, einen weiteren tollen Begegnungsort in Hessen geben wird, der für alle Generationen etwas zu bieten hat“, so Sportministerin Diana Stolz. Das Land Hessen hat die Sanierung des Freibades in Rodheim mit einer Million Euro aus dem SWIM-Programm unterstützt.
Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Brück, ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten und dankte seinen Mitstreitern im Vorstand und den Vereinsmitgliedern sowie allen weiteren Geldgebern, mit deren Unterstützung der Förderverein gemeinsam mit der Stadt Rosbach vor der Höhe „unsere Ziele und Träume verwirklichen“ und das Bad an seinem Standort „mit dem Flair der alten Bäume mitten in der Stadt und gut erreichbar - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, so Wolfgang Brück, erhalten und sanieren konnte. Er hob alle Aktivitäten des Vereins hervor, die dazu beigetragen haben, Gelder zu generieren und zählte noch einmal auf, welche Anschaffungen getätigt wurden, um das Bad so attraktiv zu gestalten. Er schloss seine Rede mit den Worten: „Das Eröffnungsschwimmen am vergangenen Freitag um 11.15 Uhr bei 17 Grad Außen- und 21 Grad Wassertemperatur hat meine Tochter Susanne Brück als Erste für mich übernommen. Auf viele schöne Badetage!“
Es folgte eine kleine Eröffnungszeremonie: Blütenkönigin Sophia I. durchtrennte mit einer Schere das rote Band, das von Bürgermeister Maar und Wolfgang Brück gehalten wurde, so dass das Freibad nun offiziell wieder geöffnet ist.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der bisherige und zukünftige Kioskbetreiber Paolo Orlandi mit leckeren Snacks.