Projekttage in der Kita Villa Konfetti zum Thema „Wir helfen dem Eisbären Rudi“
Am ersten Tag stellten die Kinder ihr Lieblingstier vor und hörten die Geschichte vom kleinen Eisbären Rudi. Anschließend lernten sie den Treibhauseffekt durch ein Experiment mit Eiswürfeln kennen, bei dem sie das unterschiedliche Schmelzen im Freien und in einem kleinen Treibhaus beobachten konnten. Außerdem wurde ihnen gezeigt, wie mit Hilfe einer Dampfmaschine Strom erzeugt wird, und jedes Kind durfte ein Stück Kohle in die Hand nehmen. Der Tag endete mit einem Stopptanz.
Am zweiten Tag wiederholten die Kinder das Gelernte und diskutierten im Stuhlkreis über den Umgang mit elektrischen Geräten im Kindergarten. In Kleingruppen sortierten sie Kärtchen mit Alternativen zu elektrischen Geräten, z.B. Besen statt Staubsauger. Anschließend experimentierten sie mit Solarspielzeug, indem sie Spielzeug mit einer Lampe zum Leuchten brachten. Zum Abschluss bastelten die Kinder Eisbären aus Watte oder Papier und tanzten noch einmal den Stopptanz.
Unterstützt wurde das Projekt vom BUND, Kreisverband Wetterau. „Die Vorschulkinder haben während der Projekttage viel Wissenswertes über Klima, Energiesparen und Stromerzeugung erfahren. Sie hatten viel Spaß und nehmen hoffentlich viel mit“, so Kita-Leiterin Nicole Müller.