Pressemeldungen

Ferien-Futter für kleine „Leseratten“


Das Geheimnis ist gelüftet: Rosbachs Bürgermeister Steffen Maar, die zuständige Fachbereichsleiterin für die Büchereien, Frauke Stock, Projektbetreuerin Martina Böhnke und Bianca Löffler, Vertriebsdirektorin des Sparkassen-BeratungsCenters in Rosbach, haben die Bücher enthüllt, die die Rosbacher „Leseratten“ den Sommer über auf Entdeckungsreisen schicken sollen. Die berührende Geschichte „Tabatinga. Ein Wasserschwein im Bademantel“ von Anna Ludwig kam genauso zum Vorschein, wie die lustige virtual-reality Erzählung „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ von Meike Haas, illustriert von Jan Reiser. Das spannende Fantasy-Abenteuer „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell und Eva Schöffmann-Davidov nimmt seine Leserinnen und Leser mit in eine zauberhafte Welt und die Freundschaftsgeschichte „Spuk im Kiosk“ von Lena Hach lädt zum Miträtseln ein. Tierfans erfahren in dem Buch „In 80 Hunden um die Welt“ Erstaunliches über die Entwicklung vom Wolf zum besten Freund des Menschen und „Unterirdische Wunderwelten - Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen“ führt hinab in die faszinierende Welt unter unseren Füßen.

Martina Böhnke freut sich auf viele eifrige „Leseratten“: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, spannende Bücher zu lesen und gleichzeitig kreativ zu werden.“ Sparkassen-Vertriebsdirektorin Bianca Löffler ergänzt: „Gerade für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen ist ein attraktives Ferienprogramm wichtig. Das Leseprojekt ist ein toller Baustein, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen.“ Zum Abschluss des Lese-Spektakels werden die Schülerinnen und Schüler am 15. November mit einem Lesefest belohnt.

Alle interessierten Kinder sind aufgerufen, in die Bücherei zu kommen, sich zunächst eins der Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige „Leseratte“ sollte schon zwei bis drei schaffen. Nach der Lektüre der Bücher ist die Meinung der Leserinnen und Leser gefragt: Die Schulkinder dürfen in Worten und Zeichnungen ihre ersten Buchkritiken verfassen.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung von Bibliotheken, Bildungsangeboten und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

Die Bücherei Rosbach hat die Türen zu den folgenden Zeiten geöffnet: Montag von 16 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 12 Uhr. Während der Sommerferien bleibt die Bücherei an den Samstagen geschlossen. In Rodheim ist dienstags von 16 bis 18 Uhr sowie freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

„Lesen öffnet Türen zu neuen Welten und fördert die Kreativität. Ich freue mich, dass wir unseren jungen Bürgerinnen und Bürgern diese tolle Möglichkeit bieten können“, so Bürgermeister Steffen Maar.