Pressemeldungen

Energetische Sanierung, Abbruch und Dachaufstockung des städtischen Mehrfamilienhauses im Hainerweg 10-12


Das Baumanagement der Stadt Rosbach v.d.H. beauftragte Mitte 2020 das Architekturbüro Heier mit der Sanierung des Gebäudes. In der Vorplanungsphase schlug die Architektin vor, nicht nur das Dach zu sanieren, sondern zusätzlich zwei neue Wohnungen zu schaffen. Nach intensiven Abstimmungen mit dem Wetteraukreis wurde im Frühjahr 2023 die Baugenehmigung erteilt. Mitte Juli 2023 begannen die Bauarbeiten, bei denen nachhaltige, vorgefertigte Holzelemente zum Einsatz kamen.

Trotz eines Firmenwechsels im Hauptgewerk und daraus resultierenden Verzögerungen konnte das Projekt im Frühjahr 2024 fertiggestellt werden. Bereits am 1. Juli 2024 konnten die neuen Mieter die zusätzlichen Wohnungen beziehen.

Die Sanierungsmaßnahmen umfassten einen Bruttorauminhalt von 2.630 m³ ohne den Dachgeschossbereich. Das neu errichtete Dachgeschoss mit den zwei neuen Wohnungen hat einen Bruttorauminhalt von 1.010 m³ und eine neu geschaffene Wohnfläche von ca. 200 m². Die Gesamtkosten wurden auf ca. 1.320.000 € geschätzt und beliefen sich schließlich auf ca. 1.330.000 € inklusive Außenanlagen und ohne Abzug der KfW-Förderung.

„Mit der gelungenen energetischen Sanierung und der Schaffung von neuem Wohnraum im Dachgeschoss wird ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Rosbach geleistet. Dieses Projekt zeigt beispielhaft, wie durch innovative Planung und den Einsatz moderner Baustoffe zukunftsweisende Wohnlösungen realisiert werden können und gleichzeitig unsere Klimaziele erreicht werden können“, so Bürgermeister Steffen Maar.