Begeisterung für Bücher - Freizeit-Leseprojekt „Leseratte“ endet mit Lesefest in der Stadtbücherei Rosbach
Bürgermeister Steffen Maar und das Team der Stadtbücherei hießen die jungen Leseratten und ihre Familien herzlich willkommen. Projektbetreuerin Martina Böhnke und Christine Ullrich stellten das Projekt vor, das Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Klasse eine spannende Möglichkeit bot, Bücher zu entdecken und kreative Buchkritiken zu verfassen. Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war für die Kinder die Anwesenheit der Blütenkönigin Sophia I., die kurz ihr Lieblingsbuch vorstellte und anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Maar die Urkunden und Geschenkgutscheine an die Teilnehmer überreichte.
Stilvoll musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von der Sängerin Maite Rauh und dem Gitarristen Leonard Ehlers.
Neben den offiziellen Programmpunkten bot die Bücherei den Gästen die Möglichkeit, in den Büchern zu stöbern, sich auszutauschen und bei einem kleinen Umtrunk die Atmosphäre zu genießen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
„Wir waren überwältigt von der Begeisterung und der großen Beteiligung“, sagt Martina Böhnke. „Es ist uns ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Büchern auf unterhaltsame Weise zu erleichtern und gleichzeitig ihre Kreativität zu fördern.“
Das Lesefest war ein würdiger Abschluss für das erfolgreiche Projekt und zeigte, wie wertvoll solche Initiativen für die Leseförderung und kulturelle Bildung sind.
Das Freizeit-Leseprojekt „Leseratte“ wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Kooperation mit der Hessischen Leseförderung entwickelt und durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich 15 hessische Bibliotheken, darunter auch die Büchereien in Rosbach und Rodheim. Die Sparkassen-Kulturstiftung und die Stiftung der Sparkasse Oberhessen stellten die Lesematerialien und Arbeitshefte zur Verfügung.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, im Projektzeitraum bis zu sechs ausgewählte Bücher zu lesen, darunter Titel wie „Tabatinga“. Ein Wasserschwein im Bademantel“ von Anna Ludwig, „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ von Meike Haas und „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell.
Diese vielfältige Auswahl, die von abenteuerlichen Fantasygeschichten bis hin zu spannenden Sachbüchern reichte, regte die Fantasie der jungen Teilnehmer an und lud sie ein, kreativ zu werden. Die Kinder konnten ihre Meinung zu den Büchern in Texten und Zeichnungen ausdrücken.