Pressemeldungen

Altglascontainer nicht überfüllen


Während der Feiertage fallen in den Wetterauer Haushalten vermehrt leere Flaschen und Gläser an. Diese sollten bei überfüllten Glascontainern auf keinen Fall einfach auf oder neben die Container gestellt werden. Wer sie dennoch abstellt handelt verantwortungslos. Schnell führt das zur Vermüllung des Standplatzes und zu Glasbruch. „Bitte seien Sie so umweltbewusst und entsorgen Sie ihr Altglas heute schon! Dann haben Sie genügend Platz für das Glas, welches zu den Feiertagen anfällt“, schlägt Birgit Simon vor, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Abfallwirtschaft des Kreises.
Große Bestände an Altglas sollten rechtzeitig vor Weihnachten entsorgt werden und die leeren Flaschen von der Silvesterparty können auch Ende Januar zu den Containern gebracht werden.
Das Wächtersbacher Unternehmen Weisgerber, welches vom Dualen System Belland Vision beauftragt ist, fährt bekannte Brennpunktstandorte vermehrt ab, außer am 25. und 26.12.2024. Das Serviceteam von Weisgerber ist über jede Meldung von vollen Glascontainern dankbar und ist bemüht, diese am Folgetag anzufahren. Meldungen nimmt Weisgerber an unter:

dispo@weisgerber-umweltservice.de und unter der Hotline-Nummer 0800-2278336.

So trennen Sie Ihr Altglas richtig
Weißglascontainer Braunglascontainer Grünglascontainer
durchsichtige braune Flaschen grüne, blaue, weiße und Flaschen andersfarbige Flaschen
Was gehört in den Altglascontainer?
- Einwegflaschen wie z. B. für Wein Sekt, Spirituosen, Essig, Öl, Frucht- und Gemüsesäfte - Marmeladen-, Gurken-, Senfgläser … - Gläser für Obst, Soßen, Suppen, Brotaufstriche ….
- Drogerie- und Kosmetikartikel wie z. B. Deoroller, Glastiegel von Tagescremes, Glasflacons
- Einmachgläser
- Arzneimittelflaschen, pharmazeutische Glasbehälter,

Alle Containerstellplätze und mehr Informationen zur Trennung und Recycling von Altglas sind auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes des Wetteraukreise zusammengefasst:
https://awb-wetterau.de/altglas.html