Osterferien mit der Jugendarbeit
Nach den Osterferien startete dann das Programm für die Jugendlichen ab 11 Jahren. Am Dienstag ging es zur Studioführung bei FFH. Die Jugendlichen erfuhren einiges über den Radiosender und erkundeten das Studio. Außerdem waren sie im planet-Studio und durften der Radiomoderatorin einige Fragen stellen. Am Mittwoch hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, im JUZ Rosbach kreative Anhänger und Schmuck aus Schrumpffolie herzustellen. Zur Stärkung gab es selbstgemachte Crêpes, die die Jugendlichen nach Herzenslust belegen konnten. Die wilde Karaoke-Party fand am Donnerstagabend im JUZ Rosbach statt. Hier konnten die
Jugendlichen ihr Können an der Nintendo Switch unter Beweis stellen. Dazu gab es fruchtige Cocktails. Den Abschluss der Jugendaktivitäten bildete der Ausflug ins Senckenberg-Museum in Frankfurt. Bei einer Führung erfuhren die Jugendlichen viel Neues und Wissenswertes über Fossilien, Dinosaurier und Wale. Nach der Führung hatten die Kinder noch genügend Zeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden.
„Mama, ich habe neue Freundinnen gefunden“, mit diesem Satz begrüßte ein Kind am Freitagabend freudestrahlend die wartenden Eltern.
In der dritten Ferienwoche fand in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege 4.0 die Ferienfahrt für Jugendliche ab 12 Jahren nach Stuttgart statt. Insgesamt nahmen 15 Jugendliche teil. In Stuttgart übernachtete die Gruppe in einer zentral gelegenen Jugendherberge. Es wurden verschiedene Ausflüge unternommen. So konnten die Teilnehmenden am ersten Abend den Sonnenuntergang vom Fernsehturm aus beobachten und hatten einen fantastischen Blick über die Stadt. Am nächsten Tag ging es gemeinsam in den Zoologischen Garten, wo Giraffen, Koalas, Pinguine und vieles mehr bestaunt werden konnten. Am Abend stand ein Spieleabend mit reichlich Snacks auf dem Programm. Außerdem hatten die Jugendlichen genügend Freizeit, um zum Beispiel durch das nahegelegene Einkaufszentrum zu bummeln. Zum Abschluss ging es am letzten Tag ins Planetarium. Bei der Veranstaltung „Auroras - Lichter des Nordens“ konnte die Gruppe einen atemberaubenden Sternenhimmel bestaunen, der in eine hohe Kuppel projiziert wurde.
„Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage an unseren Ferienspielen. Zudem hatten nicht nur die Kinder und Jugendlichen Spaß an den Aktionen, sondern auch alle Betreuerinnen und Betreuer“, so das Team der Jugendarbeit.
Derzeit plant das Team die Sommerferien. Für die Samstagsaktionen sind noch Plätze frei. Alle weiteren Infos gibt es im Juz Rosbach, über die Social-Media-Kanäle, über die Homepage der Stadt oder über die E-Mail-Adresse „jjwk-ja.rosbach@jj-ev.de.