Pressemeldungen

Start der Straßenbauarbeiten auf der B 455 zwischen Rosbach v.d.H/Ober-Rosbach und der A 5 - Anschlussstelle Friedberg erfolgt in Kürze


Der Bundesstraßenabschnitt ist von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie z.B. Netzrissen oder Ausmagerungen und Spurrinnen gekennzeichnet. Zudem entspricht der gesamte Fahrbahnaufbau nicht den Anforderungen an die heutige Verkehrsbelastung. Eine Sanierung der Fahrbahn auf einer Gesamtlänge von 4 km ist daher hinlänglich geboten.

Um das heute geforderte Maß an Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und Beschäftigten auf der Baustelle zu garantieren, ist zur Durchführung der Arbeiten an der B 455 teilweise eine Vollsperrung dennoch unumgänglich. Um einerseits die individuellen Anforderungen aus dem technischen Ablauf berücksichtigen zu können und andererseits die unvermeidbaren Nachteile für den Verkehrsteilnehmer in einem zumutbaren Rahmen zu halten, wurden bereits weit im Vorfeld dieser Baumaßnahme Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten geführt und dabei unter Berücksichtigung der gültigen Richtlinien und Vorschriften die Verkehrsführung einvernehmlich festgelegt.

Dementsprechend erfolgt die Abwicklung der Sanierungsmaßnahme abschnittsweise in insgesamt 10 Bauabschnitten. Somit können die verkehrlichen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden soweit als möglich reduziert werden. Um darüber hinaus auch die Bauzeit kurz zu halten, werden einzelne Bauabschnitte parallel ausgeführt.

Die ersten Arbeiten umfassen den Streckenabschnitt im Bereich der A 5 - Anschlussstelle. Hier erfolgen die Bautätigkeiten zunächst an einem Wochenende. Nähere Informationen dazu sowie zur Verkehrsführung erfolgen in einer gesonderten Pressemitteilung rechtzeitig vor dem Baustart.

Sofern die Arbeiten wie geplant durchgeführt werden können, werden vier der Bauabschnitte bis zum Jahresende 2023 fertiggestellt.

Nach einer witterungsbedingten Winterunterbrechung werden die Bautätigkeiten dann im zeitigen Frühjahr kommenden Jahres mit den weiteren Bauabschnitten fortgeführt.

Insgesamt investiert die Bundesrepublik Deutschland rund 2,75 Mio. Euro in die aufwändige Fahrbahnsanierung und leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur.

Mehr zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de