Pressemeldungen

REWE unterstützt armutsbetroffene Menschen mit der „Tafel-Woche“


Die Tafelwochen finden vom 9. Und bis zum 22. Oktober statt. Ziel der Initiative „Gemeinsam Teller füllen“ ist es, zusammen mit den Kundinnen und Kunden von REWE Lebensmittelspenden im Wert von 3 Millionen Euro zu generieren. Diese sollen den mehr als 960 Tafeln in Deutschland zugutekommen. „Die Arbeit der lokalen Tafel, wie zum Beispiel der Friedberger Tafel, ist enorm wichtig. Als langjähriger Kooperationspartner kennen wir die Herausforderungen, die die aktuelle Situation für die Tafeln mit sich bringt,“ sagte Henning Opper. „Umso mehr freuen wir uns mit unserer Aktion auch dieses Jahr wieder ihre Arbeit zu unterstützen.“ Willi Schmid ergänzte: „In der höchst angespannten wirtschaftlichen Lage und den Sorgen der Ortstafeln, dass nicht genügend Lebensmittelspenden eingehen, kommt diese Aktion wieder genau zur richtigen Zeit.“

Neu zu den Vorjahren ist die Spendenmechanik, mit der Kundinnen und Kunden lang haltbare Lebensmittel – Kichererbsen, Apfelmus, Haferflocken, Reis, passierte Tomaten und Erbsen mit Möhren – im Wert von 5 Euro an die Tafeln spenden können: Zum einen stehen in den Märkten mit diesen Produkten gefüllte Papiertüten zum Mitnehmen bereit. Nach dem Bezahlen ist die Spendentüte an eine dafür gekennzeichnete Sammelstelle abzustellen. Um den Papiertütenverbrauch möglichst gering zu halten, bringen die Marktmitarbeiter diese regelmäßig wieder zum Ausgangspunkt zurück, damit sie für die nächsten Kunden bereitstehen. So entsteht ein sinnvoller Mehrwegkreislauf. Alternativ gibt es eine Spendenkarte im Wert von 5 Euro, die an der Kasse in eine Spendenbox geworfen wird. Steffen Maar ist begeistert von der neuen Spendenmechanik: „Die Einführung der Spendenkarte finde ich sehr gelungen und nachhaltig. Sie spart Müll und Energie.“

Zum Ende der Aktionswochen werden die über das Kassensystem automatisch erfassten Spenden in die entsprechenden Lebensmittelmengen umgerechnet und an die örtlichen Tafeln übergeben. REWE selbst spendet den Tafeln zusätzlich Lebensmittel im Wert von 200.000 Euro. Seit 2011 setzt REWE diese Tüten‐Aktion in Zusammenarbeit mit Tafel Deutschland um. Dank des großartigen Engagements der Kundinnen und Kunden wurden bereits rund 5 Millionen Tafel‐Tüten gespendet und mehr als 4,3 Millionen armutsbetroffene Menschen unterstützt.

Weitere Informationen auf www.rewe.de/tafel.