Umweltschutz und Effizienz: Rosbach v.d.Höhe beschafft innovative Walze
„Blühflächen sind Teil unserer Klimaschutzkonzeptes. Hier wollen wir eine vielfältige Besiedlung der Fläche mit wertvollen, heute häufig selten gewordenen Blühpflanzen ermöglichen. Diese werden von heimischen Insekten dringend gesucht“, sagte Bürgermeister Steffen Maar. In allen Stadtteilen wurden in den vergangenen Jahren Blühwiesen angelegt. Darüber hinaus wurden 10 Flächen zu naturbelassenen Wiesen deklariert. An allen Flächen ist ein Schild angebracht, um die Bevölkerung über die Naturprojekte zu informieren.
Die neu angeschaffte Walze ermöglicht es dem Bauhof, Blühwiesen effektiver und ressourcenschonender zu bearbeiten. „Für Insekten und Bestäuber bleibt so das Habitat erhalten, da die Wiese nicht gemäht, sondern Halme erhalten bleiben“, erklärte Rainer Schütz vom Bauhof. Unter der so entstanden Mulchschicht können zudem auch Bodenbrüter Eier ablegen. Außerdem können so Arbeitsschritte gespart werden. „Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Sprit“, freut sich Bürgermeister Steffen Maar.
Um dieses Projekt zu ermöglichen hatte sich die Stadt bei der Umweltlotterie GENAU beworben. Durch den Zusatzgewinn der Lotterie konnte die Walze nun kostengünstig erworben werden, was wiederum zur Sparsamkeit der Maßnahme beiträgt.
Das hr-fernsehen hat in der Sendung "alle wetter!" hierzu berichtet. hr-Reporterin Mareike Loichinger hat mit Bürgermeister Steffen Maar und Rainer Schütz über die spannende Umweltschutzmaßnahmen gesprochen. Das Video ist in der Mediathek des hr (Folge vom 24.03.2023 ab 01:50 Uhr) abrufbar: https://www.ardmediathek.de/video/alle-wetter/alle-wetter-vom-24-03-2023/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTgyNDg