Pressemeldungen

Adolf-Reichwein-Förderpreis


Mit einem Preisgeld von 3.000, -€ werden schulische und außerschulische Projekte, Initiativen oder Aktionen, die sich zivilgesellschaftlich, kreativ und nachhaltig für Demokratie und Menschenwürde in Hessen einsetzen und im Sinne Adolf Reichweins mutig handeln, ausgezeichnet. Das zu würdigende Projekt soll eine besondere Leistung darstellen, das für Demokratie und Partizipation einsteht bzw. antidemokratischen und rassistischen Tendenzen entgegentritt. Die Projektarbeit soll mit Jugendlichen der Altersgruppe 14- bis 18-Jährige durchgeführt werden.

Der Adolf-Reichwein-Förderpreis der Stadt Rosbach v.d.H. besteht aus einer Ehrenurkunde sowie einer Geldzuwendung in Höhe von 3.000 €. Der Preis soll ungeteilt vergeben werden.

Die Verleihung des Preises findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 03. Oktober 2023 in Rosbach v.d.H. statt, bei der die Vertreter des prämierten Projekts ihre Arbeit vorstellen und ein Mitglied der Jury die Gründe für die Prämierung darlegt. Der Name der Preisträger und die Begründung für die Preisvergabe werden veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 30.05.2023, an: kultur@rosbach-hessen.de