Pressemeldungen

Erfolgreiche Pflanzaktion im Rosbacher Stadtwald


Bereits im Vorfeld hatten die Kollegen von Hessen Forst die gesamte Fläche sorgfältig eingezäunt und für die Pflanzung vorbereitet, so dass insbesondere die neu gepflanzten Bäume nicht vom Wild beschädigt werden können. Insgesamt werden auf der ehemaligen Fichtenfläche 1000 Traubeneichen, 200 Hainbuchen und 200 Roteichen gepflanzt. Neben diesen drei Baumarten werden sich durch natürliche Sukzession auch Bäume mit weit fliegenden Samen ansiedeln. Es ist davon auszugehen, dass Birke und Zitterpappel die gepflanzten Bäume ergänzen werden. Diese natürliche Erweiterung des Baumartenspektrums sorgt für eine Mischung auf der Fläche, die unseren Wald widerstandsfähiger gegen zukünftige Klimaereignisse macht.

Unterstützt wurde die Pflanzaktion wieder von den ortsansässigen Gruppen des BUND und des NABU, die nicht nur bei der Pflanzung tatkräftig mithalfen, sondern auch für einen reibungslosen Pendelverkehr von und zur Pflanzfläche sorgten. Der FC Ober-Rosbach stellte den dafür notwendigen Shuttlebus zur Verfügung. Auch die Freiwillige Jugendfeuerwehr Rosbach war wieder mit dabei und sorgte für das leibliche Wohl und bewachte die Feuerstelle, an der sich alle Teilnehmer gerne aufwärmten.    

In diesem Jahr durfte sich die Stadt neben der Firma Finanzaktiv GmbH aus Bad Nauheim

auch über eine Spende vom Brennholz Team Wien-Backhaus-Fritsch vom kalten Loch freuen, welche für die Bepflanzung gerne entgegengenommen wurde.

Bürgermeister Steffen Maar begrüßte alle Beteiligten persönlich vor Ort und erklärte Wissenswertes über den Wald und den rollenden Baumschulwagen, der auch in diesem Jahr wieder viel Interessantes für die neugierigen Besucher bereithielt.

„Bei der diesjährigen Pflanzaktion haben wir auf ehemaligen, vom Borkenkäfer geschädigten Fichtenflächen den Wald von morgen gepflanzt - Traubeneichen, Hainbuchen und Roteichen. Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, an die Jugendfeuerwehr für die Verpflegung, an Hessen Forst für die fachliche Betreuung und nicht zuletzt an die Sponsoren, die diese Aktion mit Pflanzenspenden unterstützt haben.

Ohne solche Pflanzaktionen gäbe es bald keinen richtigen Wald mehr. Umso wichtiger ist es uns, dass diese Pflanzaktion hier in Rosbach nun schon so erfolgreich seit mehreren Jahren mit Sponsoren, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam durchgeführt wird. Meinen herzlichen Dank an alle, die hier helfen und immer wieder hier dabei sind und uns dabei unterstützen“, so Bürgermeister Maar.