Pressemeldungen

Open-Air-Kultur an der Wasserburg 2023 wieder sehr erfolgreich


Auch am vergangenen Wochenende, das am Freitag, 21. Juli 2023, mit dem Deutschen Meister und Gewinner der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte Mentalmagie zauberhaft, ja fast magisch begann, setzte sich dieser Trend fort. Nach einem kurzen Regenschauer startete das Programm mit etwas Verspätung, aber umso mehr Spannung. Christoph Kuch entführte sein Publikum in eine Welt des Staunens und des Unerklärlichen. Wie ist es möglich, dass Kuch mit verbundenen Augen die Farben des Zauberwürfels Rubikon in die richtige Reihenfolge bringt? Woher weiß der Künstler, welche Spielkarten die Gäste nacheinander auf die Bühne legen wollen? Mit Witz und Fingerspitzengefühl bezog der erfahrene Mentalist sein Publikum in seine Show ein. Welche Zahl denkt der Herr in der ersten Reihe gerade? Solche und viele andere magische und zauberhafte Momente erlebte das begeisterte Publikum und bedankte sich nach der fantastischen Show mit großem Applaus bei dem Mentalmagier.

Am Samstag, den 22. Juli 2023, versprach Afterhour Eierbagge unter dem diesjährigen Tourmotto „Da plobbe die Schoppe“ bereits zum vierten Mal bunte Wetterauer Unterhaltung vom Feinsten! Das Live-Show-Konzept zog auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer an und so feierten rund 260 Gäste nach dem hessischen Podcast echten „Landleben-Rock“ mit Songs wie „Country-Road“ oder der hessischen Version von Andreas Gabalier „Hulapalu“. Nach der Pause gegen 19.45 Uhr zeigte die 12-köpfige Eierbagge-Band ihr musikalisches und gesangliches Können. Auch eine Polonaise über den Platz, getanzt von der begeisterten Menge, durfte nicht fehlen. Mit einer grandiosen mehrminütigen Schlagzeug-Einlage von Marcel Heller verabschiedete sich die Band von den Anwesenden und wurde mit großem Beifall belohnt.

Am Sonntag, den 23. Juli um 15.00 Uhr ließ Zauberer Micha mit seiner Show die Kinderherzen höherschlagen. Fantasievolle Jonglagen und lustige Comedy-Einlagen sorgten für Lachen und Staunen bei Groß und Klein. Der Aktionskünstler und Sozialpädagoge hatte auch seinen Assistenten – Hund „Bingo“ - mit im Gepäck, der zwar „bei einigen Übungen seinen eigenen Kopf hatte“, aber dennoch für strahlende Kinderaugen und den verdienten Schlussapplaus sorgte.

Am Sonntagabend stellte der bekannte HR-Moderator und Autor Tim Frühling sein Buch „Der Kommissar in Wanderschuhen“ bei einer Krimilesung im Saal der Wasserburg vor. Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten gespannt und fieberten mit Frühlings Kommissaren Rohde und Schilling mit, die bei einer Gruppenwanderung in der Rhön einen Mörder im Schlepptau haben könnten. Tim Frühling verstand es gekonnt, den Protagonisten durch Mimik und Gestik sowie die verschiedenen Dialekte Leben einzuhauchen und die Spannung zu steigern. Interessante Wandertipps für die Rhön durften natürlich auch nicht fehlen.

Ein Krimi der Extraklasse, gespickt mit viel Humor, einer Leiche beim Wandern und vielen offenen Fragen. Am Ende gab es nicht nur viel Applaus für den beliebten Autor, sondern auch viele verkaufte Bücher.

Alle Künstlerinnen und Künstler durften sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen und erhielten ein Präsent.