Pressemeldungen

Linie RB16: Aktuelle Entwicklungen und nächste Schritte


Fahrzeug- und Tank-Situation verbessert

Aktuell sind von den bestellten 27 iLint Wasserstofffahrzeugen 18 geliefert und abgenommen. Das entspricht dem im Frühjahr von Alstom vorgestellten Lieferplan, nach dem bis Ende September alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen sollen. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge im Einsatz konnte durch Nachrüstungen an den Fahrzeugen ebenso wie die Reichweite pro Tankfüllung erhöht werden. Um nötige Arbeiten an den Fahrzeugen schneller umzusetzen, wurden Maßnahmen im Bereich der DB-Werkstatt in Griesheim ergriffen und Planungen zur Nutzung von Kapazitäten der HLB-Werkstatt in Königstein eingeleitet. Mit vier funktionstüchtigen Tanksäulen stehen ausreichende Kapazitäten beim Tanken zur Verfügung.

Personalengpass soll bis Oktober behoben sein

Nach wie vor ist die Betreiberin des Netzes die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, kurz start, wie beinahe alle Verkehrsunternehmen bundesweit, von Personalmangel betroffen. Durch die Akquise weiterer Leihlokführer, den Einsatz von fünf Mitarbeitenden der DB Regio AG, die im August auf den iLint geschult werden, sowie den Abschluss einer Ausbildungsgruppe sollen ab Oktober auch bei erhöhtem Krankenstand personalbedingte Fahrtausfälle abgesichert sein. Zur Entlastung von start ist zudem der Einsatz von Personal der Hessischen Landesbahn auf der RB16 in Prüfung.

Pläne und nächste Schritte für den Betrieb auf den Taunusnetz-Linien

In Absprache mit der Hessischen Landesbahn ist es für die Linie RB16 gelungen, den Einsatz der Diesel-Ersatzfahrzeuge bis zunächst Ende 2023 zu verlängern. Zudem prüft die HLB den Einsatz eigenen Personals bis Dezember 2023, um start zu entlasten.

Fahrgastinformation über verschiedene Kanäle

Der Einsatz von Servicepersonal an den Stationen wird nochmals verlängert. Ab September steht an den fünf aufkommensstärksten Stationen Personal bereit. Die jeweils aktuellen Fahrzeiten der Züge sowie etwaige Fahrplanabweichungen der Züge werden in der RMV-App RMVgo und auf rmv.de sowie vergleichbaren Medien wie dem DB-Navigator verlässlich angegeben. Zudem wurden die Fahrkartenautomaten so programmiert, dass im Dachdisplay die nächsten Abfahrten mit Prognosedaten angezeigt werden. Weiterhin wurden QR-Codes an den Stationen ausgehängt, über welche diese Informationen angezeigt werden können. Die vollständige Anzeige auch der Prognosedaten in den Fahrzeugen soll nach Softwareanpassungen im Oktober verbessert werden. An den Stationen entlang der Taunusbahn steht den Fahrgästen zudem Personal für Fragen zur Verfügung.

Bei Problemen und Rückfragen stehen die Mitarbeitenden des RMV gerne zur Verfügung (069 / 24 24 80 24).

Es wird um Verständnis gebeten.