Aufruf an Hundebesitzer
Mit den Hundekottütenspender wird den Hundebesitzern ein breites Angebot an Entsorgungsmöglichkeiten geboten. „Helfen Sie mit, verpacken Sie den Hundekot in die dafür vorgesehenen Tüten und entsorgen Sie diese in die öffentlichen Mülleimer oder in die eigene Restmülltonne. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.
Jährlich werden ungefähr 200.000 Tüten beschafft. „Das sind pro Tag über 500 Tüten. Weil es uns jedoch wichtig ist, dass unsere Stadt sauber bleibt, und das Angebot gut angenommen wird, stellen wir diesen Service gerne zur Verfügung“, sagte Bürgermeister Steffen Maar. Diese Menge an Tüten muss dann im nächsten Schritt natürlich auch entsorgt werden. „Wir bitten um Verständnis, dass eine Ausweitung des Angebotes deshalb aus Kapazitätsgründen nicht vorgesehen ist. Die Verwaltung prüft ständig, ob Standorte gut angenommen werden und eventuell optimiert werden können“, erklärte Maar.
Auch die neugegründete Mobilitätskommission hat sich mit dem Thema beschäftigt und einen Leitfaden zur Nutzung und Pflege der landwirtschaftlichen Wege und Wegränder erarbeitet. Den Leitfaden finden Sie hier: https://www.rosbach-hessen.de/stadt-politik/nachhaltigkeit/umwelt-und-naturschutzplanung/