Aktion „Sauberhaftes Rosbach“ am Samstag 01. Oktober 2022: Teilnehmer stehen in den Startlöchern
Wie Bürgermeister Steffen Maar betonte, ist das ehrenamtliche Engagement auch bei der Abfallentsorgung gefragt, denn nach wie vor gäbe es genügend Zeitgenossen, die ihren Müll illegal entsorgen, Verpackungen aus Pkw-Fenstern werfen und ihre alten Möbel oder einen defekten Fernseher heimlich im Wald entsorgen. Hierdurch entstünden erhebliche zusätzliche Kosten, die die Allgemeinheit tragen müsse. Die geplante Müllsammelaktion sei daher sinnvoll und notwendig; sie diene aber nicht nur dazu, die Gemarkung von wildem Abfall zu säubern.
Maar: „Wir wollen durch die Aktion das Bewusstsein für mehr Sauberkeit schärfen und insbesondere verdeutlichen, wie sinnvoll es ist, Wertstoffe von eigentlichem Müll zu trennen und somit wertvolle Rohstoffe wieder zu verwenden.“
Folgende Treffpunkte sind vorgesehen:
Termin: 01. Oktober 2022 um 9.00 Uhr
Naturparkplatz Sang, Feuerwehr Ober-Rosbach, Sporthalle Eisenkrain, Wald oberhalb der Autobahn, Sandgrube Hett, Ahornplatz an der Kita Villa Konfetti (ab 10.00 Uhr), Teich Nieder-Rosbach, Erich-Kästner-Schule (ab 10.00 Uhr), Mainzer Straße, Rodheimer Oberwald sowie an der Streuobstwiese Sackpfeife.
Einzelpersonen, die sich noch nicht angemeldet haben, werden gebeten, sich einer Sammelgruppe anzuschließen.
Selbstverständlich sind weitere spontan entschlossene Helfer an den Treffpunkten sehr willkommen.
Jede Helfergruppe wird von einem Betreuer, der über entsprechende Ortskenntnisse verfügt, begleitet. Die Müllsäcke werden von einem Begleitfahrzeug des Bauhofes angeliefert. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Als Ausrüstung werden wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe empfohlen.
Zum Abschluss der Aktion gegen 12.30 Uhr wird Bürgermeister Steffen Maar das genaue Ergebnis der Sammelaktion bekannt geben. Danach sind alle Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss in den Bauhof eingeladen. Um auch hier den Umweltgedanken aufzunehmen, wird kein Einweg-, sondern recyclebares Geschirr verwendet.
Wer möchte, kann auch gerne eigenes Geschirr und Besteck mitbringen.
Für weitere Informationen steht Frau Ernst unter der Telefonnummer 06003/822-304 oder per E-Mail ernst@rosbach-hessen.de als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.