Marktplatz Ober-Rosbach: Stadt sucht Betreiber/in für (Eis-)Café
Der Ortskern Ober-Rosbach erstreckt sich rund um den Markplatz, der mit seiner Bepflanzung und dem Brunnen zum Verweilen einlädt. Ebenso hat man einen Blick auf das denkmalgeschützte Alte Rathaus, welches ebenfalls mittelfristig wieder einer Nutzung zugeführt werden und gleichermaßen zur Belebung des Areals beitragen soll. Die Grundfläche des Ladenlokals inklusive WC beträgt rund 38 m². Die Garage kann als Lagerfläche (etwa für die Bestuhlung) genutzt werden. Nähere Informationen sind den beigefügten Dokumenten (Grundriss, Lageplan, Impressionen) zu entnehmen.
Auf Grundlage eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung bewarb sich die Stadt zudem auf Fördermittel des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ und erhielt einen Fördermittelbescheid. Die Fördergelder sollen u.a. die Einrichtung sowie den Betrieb des (Eis-)Cafés in Ober-Rosbach unterstützen und somit das wirtschaftliche Risiko der Interessenten verringern.
Interessierte können sich offiziell auf Grundlage des beiliegenden Fragebogens bewerben und werden damit im Vergabeverfahren berücksichtigt. Dieses basiert auf den folgenden Kriterien:
- Inhaltliches Konzept
- Öffnungszeiten
- Regionalität
- Erfahrung
Wichtig ist, dass ein ganzjähriges Angebot geschaffen und der Ortskern somit durchgehend belebt wird. Die inhaltliche Ausrichtung des Konzepts kann dabei saisonal unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen. Auch ein gemeinsames Konzept von mehreren Bewerber/innen können eingereicht werden. Mit dem Vermieter ist eine maximale Öffnungszeit von 20:00 Uhr abgestimmt.
Bewerbungen können wahlweise via Mail oder postalisch an Herrn Altvater (Kontaktdaten s.u.) gerichtet werden. Dieser steht auch bei Rückfragen gern zur Verfügung. Für die Bewerbung ist der beigefügte Fragebogen auszufüllen. Bewerbungsschluss ist der 09. November 2022, 23:59 Uhr.
Die fünf bestbewerteten Bewerbungen werden dazu eingeladen einer Jury aus Verwaltung und Kommunalpolitik das jeweilige Konzept im Rahmen eines Pitch persönlich vorzustellen. Hierfür ist der 21. November, 16:00-18:30 Uhr vorgesehen. Die Einladung mit genauer Zeitangabe erfolgt, wenn die Bewerbung in die engere Auswahl kommt, nach Bewerbungsschluss am 09. November. Auf eine 10-minütige Präsentation der wesentlichen Inhalte folgt eine ebenso lange Diskussionsrunde, im Rahmen derer offene Fragen geklärt werden können.
Die Auswahl des bestpassenden Projekts erfolgt, ebenso wie die gemeinsame Konkretisierung des Projekts noch im Dezember 2022. Eine Eröffnung ist, vorausgesetzt der Umbau lässt sich bis dahin realisieren, im Frühjahr 2023 vorgesehen.