Pressemeldungen

Brennholzabgabe an Rosbacher Bürgerinnen und Bürger


Aufgrund der gestiegenen Nachfrage informiert die Stadt Rosbach bereits jetzt über die Brennholzabgabe für die Saison
2022 / 2023.

Dieses Jahr trifft die gestiegene Nachfrage auf zurückhaltenden Holzeinschlag. In den letzten Jahren mussten wegen Borkenkäfern und Trockenheit jährlich mehr abgestorbene Bäume gefällt und damit mehr Holz entnommen werden, als jährlich im Stadtwald nachwächst. Um die Nachhaltigkeit im Stadtwald nicht zu gefährden, werden deshalb auch dieses Jahr gesunde Bäume nur dann entnommen, wenn dies aus Pflegegründen zwingend notwendig ist.

Wie in den letzten Jahren auch, wird der Brennholzbedarf unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Stammkunden im bisherigen Umfang aus dem Anfall von geschädigten Bäumen gedeckt werden können.

Die Brennholzpreise und die Abgabemodalitäten werden nach den Sommerferien vom Magistrat der Stadt Rosbach v.d. Höhe festgelegt. Veröffentlicht werden diese voraussichtlich Anfang September. Bestellungen können dann, aber auch schon zum jetzigen Zeitpunkt aufgegeben werden.

Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass Wünsche nach Holzart und Qualität berücksichtigt werden können. Das Angebot richtet sich danach, welche Bäume wegen Trockenschäden, Verkehrssicherungsmaßnahmen und Insektenbefall gefällt
werden müssen.

„Wir können es uns 2022 im Sinne der Nachhaltigkeit nicht leisten, schönes und gesundes Holz zu verbrennen“, sagte
Bürgermeister Steffen Maar.