Blütenkönigin Mathilda I. auf dem 8. Deutschen Königinnen-Tag in Traunstein
Offiziell eröffnet wurden die Traunsteiner Jubiläumsrosentage von Rosenkönigin Alica I., die alle Besucherinnen und Besucher sowie die angereisten Hoheiten herzlich begrüßte und zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm einlud. Zum Auftakt der Rosentage fand eine Schifffahrt auf dem Chiemsee mit Besuch des Königsschlosses statt. Am Samstag stand ein großer Festumzug vom Traunsteiner Bahnhof zum Stadtplatz auf dem Programm. Dort wurden die Königinnen, Könige, Prinzessinnen und Prinzen auf dem Maxplatz von jubelnden Passanten und einem Moderatoren-Team in Empfang genommen.
Nach dem Umzug ging es für die Hoheiten zu einem Empfang in das Kulturforum Klosterkirche.
Der Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer, Vertreter aus der Politik sowie die Organisatoren freuten sich über die hohe Anzahl an Hoheiten, die nach Traunstein gereist waren, um ihre Stadt, Gemeinde oder Region anmutig zu repräsentieren. Zum Abschluss des Königinnen-Tages stand am Sonntagvormittag noch eine große Autogrammmeile auf dem Programm, wo alle Hoheiten mit ihren Autogrammkarten den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern eine Freude machten. Anschließend wurden sie feierlich verabschiedet.
Mathilda I. war begeistert: „Was für 3 wundervolle Tage! Jeder Tag war einfach einzigartig, mit so vielen tollen Erlebnissen. Da weiß man gar nicht, wo man genau anfangen soll. Ein atemberaubender Moment war, als 260 Majestäten vom Schiff am Chiemsee gestiegen und zum Schloss der Herreninsel gelaufen sind, wo vor historischer Kulisse das majestätische Foto entstanden ist. Aber auch der Festumzug mit allen Hoheiten war wunderbar, so viele neue und nette Menschen auf einem Fleck! Voller Freude konnte ich kleinen und großen Fans mit Autogrammkarten auf der Autogrammmeile ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein wunderschönes Wochenende, was noch lange in Erinnerung bleibt!“