Pressemeldungen

Aktuelle Waldbrandsituation und Prognosen für die nächsten Tage


2014 wurde in Deutschland ein einheitliches System eingeführt, welches die aktuelle Waldbrandgefahr ausweist. Das Modell dient der Information und der Vorbeugung von Waldbränden.

Am heutigen Dienstag besteht in weiten Teilen Hessens mittlere und insbesondere in Südhessen regional hohe Waldbrandgefahr. Für den weiteren Verlauf der Woche wird aufgrund der hohen Temperaturen ein stetiger Anstieg der Waldbrandgefahr vorhergesagt. Am Mittwoch und Donnerstag tritt lokal sehr hohe Waldbrandgefahr auf. Für Freitag wird nach aktuellem Stand ein leichter Rückgang erwartet. Zum Wochenende wird ein deutlicher Temperaturrückgang verbunden mit gewittrigen Niederschlägen vorhergesagt. Die Intensität und Verteilung der Niederschläge bleiben abzuwarten.

Waldbesucherinnen und Waldbesucher werden gebeten, besonders achtsam zu sein und die Feuerwehr umgehend unter der Notrufnummer 112 zu informieren, sollte ein Schwelfeuer oder Brand bemerkt werden. Zufahrtswege sind unbedingt freizuhalten. In allen Wäldern sowie in den angrenzenden Freiflächen besteht striktes Rauchverbot! Feuerstellen und Grillplätze, sofern vorhanden, sind geschlossen.

Die Waldgebiete werden verstärkt überwacht. Der Landesbetrieb HessenForst stellt die technische Einsatzbereitschaft in Form von Fahrzeugen, Personal und Löschwasserentnahmestellen sicher. Die Feuerwehr ist gut auf den Ernstfall vorbereitet.

„Dennoch sollte alles getan werden, um ein solches Szenario zu vermeiden. Bitte bewegen Sie sich umsichtig in Waldgebieten und werfen Sie keine Zigaretten oder anderes brennbares Material weg. Vielen Dank!“, so Bürgermeister Steffen Maar.