aktuelle Baumaßnahmen

Die Sanierung des Schwimmbades in Rodheim schreitet voran – ab Mitte Januar geht es weiter


Es wurden dieses Jahr bereits die Demontagearbeiten in den Technikgebäuden, die Tiefbauarbeiten für einen neuen Elektro-Hausanschluss sowie den neuen Gasanschluss durchgeführt. Der neue Elektro-Hausanschluss sowie der neue Gasanschluss wurden hergestellt. Auch die Tiefbauarbeiten auf dem Schwimmbadgelände haben begonnen. Das alte Planschbecken und ein Großteil der Außenanlage wurden bereits abgerissen. Die Baustraße wurde erstellt. Die ersten Edelstahlelemente wurden angeliefert und bereits im Mehrzweckbecken verbaut.

Aktuell ist die Baustelle aufgrund der Witterungsverhältnisse in die Winterpause gegangen.

Die Tiefbauarbeiten sollen Mitte Januar wieder starten. Als nächster Meilenstein ist die Herstellung der Baugrube der Schachtbauwerke sowie die Lieferung und Montage der Schwallwasserbehälter geplant. Das schwerste zu verbauende Bau-Teil hat ein Gewicht von 15,5 Tonnen. Hierzu muss für die Baugrube eine Wasserhaltung mittels Vakuum-Lanzen aufgebaut werden.

Des Weiteren sind Rohbaumaßnahmen in den Gebäuden, im Außengelände und im Mehrzweckbecken durchzuführen.
Die Ausschreibungen der Baugewerke sind zu zwei Dritteln abgeschlossen. Die letzten Ausschreibungen sollen im Januar
versandt werden.

„Das Schwimmbad ist eines der größten Bauprojekte in unserer Stadt. Mit dem aktuellen Stand der Bauarbeiten sind wir zufrieden. Wir werden auch in den nächsten Monaten über den Baufortschritt berichten und gehen weiterhin mit einer Eröffnung im nächsten Jahr aus“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.